Gardens facing climate change. Les jardins faceau changement climatique. Diesmal stellt das französische Kulturministerium europaweit die Anpassung an den Klimawandel in den Mittelpunkt
Also nichts wie raus ins Grüne: In naturnahe oder barocke Gartenpracht, in Küchengärten, Welterbestätten, Familiengärten und Stadtgärten. In Schlossparks, Stadtparke oder Kurparks. In Botanische Gärten und Ökoparadiese, in Stadtnatur und Blütenpracht, Gemüsekult und Gartenkunst. Zu Nachbarn und Freunden, Gärtnerinnen und Gärtnern, unterwegs in berühmten Institutionen oder bei gerade erst gestarteten Gartenfans.
Das Gartennetz Deutschland in der DGGL e.V. entführt in ein Wochenende im Freien. Ursprünglich 2003 in Frankreich gestartet, wanderte »Rendez-vous aux jardins« über Grenzen. Ganz im Sinne der langjährigen Initiative und Tradition des französischen Kulturministeriums werden auch dieses Jahr in ganz Europa an diesem Wochenende Gärten und Parks gefeiert.
Werden Sie Gastgebende beim Rendezvous!
Ob historischer Park, Stadtoase oder bemerkenswerter Privatgarten – alle können mitmachen.
Wie geht es?
Ihre Veranstaltung bezieht sich auf das gemeinsame Motto. Große wie kleine Aktionen, Sonderöffnungszeiten, Führungen, Events sind willkommen rund um die Klangkulissen in Gärten und Parks, europaweit ausgerufen vom französischen Kulturministerium: »Die Musik des Gartens» / «les musiques du jardin» / «Garden Melodies». Wasserspiele, Brunnen, Blätterrauschen, Insektenbrummen, Lesung oder Konzert…Das Motto ist vielseitig aufgreifbar von Gartenkunst über Biodiversität bis Kultur. Alle teilnehmenden Gärten treten an unter dem gemeinsamen Motiv der Corporate Identity und der Rendezvous-Wortmarke.
Was machen Sie?
Online Anmeldeformular ausfüllen 15. 01. – 15. 03.2023 unter www.rendezvousimgarten.de