Gartensommer 2024 – Informationen

Gartensommer 2024

Für alle, die ihren Garten mit anderen teilen wollen!

Fremde Gärten besuchen heißt: die Geheimnisse fremder Gärten kennenlernen, Geschichten lauschen und zwischen prächtigen Stauden, alten Bäumen und duftenden Kräutern auf Entdeckungsreise gehen. Mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und kreative Ideen für die ökologische Pflege des eigenen Gartens sammeln. Darum geht es beim Gartensommer!

 

Auch Sie können mitmachen!

Am „Gartensommer  – Offene Gärten in Sachsen-Anhalt“ beteiligen sich über 75 Parks und Gärten in den fünf Tourismusregionen Sachsen-Anhalts: Altmark, Magdeburg-Elbe-Börde-Heide, Harz, Anhalt-Dessau-Wittenberg und Halle-Saale-Unstrut.

Die grünen Oasen des Landes werden sich von April bis September jeweils am 3. Sonntag des Monats viele Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen des Landes Sachsen-Anhalt öffnen.

Die Informationen über die Gärten und die Öffnungszeiten werden mit Hilfe einer Broschüre und einer Website (https://gartenakademie-sachsen-anhalt.de/offene-garten-sachsen-anhalt/)  verbreitet. Die Informationen laden dazu ein, die Gärten Sachsen-Anhalts mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen; bei Kaffee & Kuchen den Garteneigentümern den ein oder anderen Gartentip entlocken!

 

Keine Teilnahme Kriterien

Es gibt keine Kriterien für die Förderfähigkeit. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihr Garten eine Quelle der Inspiration für andere ist, dann reicht das aus! Als Organisation setzen wir uns jedoch für “Natur im Garten” ein, was bedeutet, dass wir uns bemühen, ohne Chemikalien und synthetische Düngemittel zu gärtnern und eine naturnahe Pflege zu betreiben. 

Zu unseren teilnehmenden Gärten gehören auch Kleingärten, Sie können auch zusammen mit einigen anderen Gartenbesitzern in der Kleingartenanlage teilnehmen. Das ist doch ein tolles Erlebnis, oder?

Oder haben Sie einen schönen Schulgarten? Das könnte eine gute Möglichkeit sein, neue Bewohner (& potentielle Schüler) der Gegend mit der Schule bekannt zu machen. Offene Gärten decken ein breites Spektrum an Gartentypen ab: von Parks bis zu Kleingärten, von englischen Rabatten bis zu Blumenwiesen, von Heiden bis zu Wäldern, von Tulpen bis zu Kräutern – eine größere Vielfalt kann man sich kaum vorstellen. Warum also sollte Ihr Garten nicht dazugehören?

Sie können Eintritt verlangen oder einen kleinen Imbiss, Samen, Stecklinge, Pflanzen gegen eine Gebühr anbieten. Für die Teilnahme an „Offene Gärten Sachsen-Anhalt“ erbitten wir, je nach Anzahl der Teilnahmen, einen kleinen Beitrag zu den Druckkosten der Broschüre.

Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Wenn ja, senden Sie bitte eine E-Mail an organisation@gartenakademie-sachsen-anhalt.de. Wir werden Ihnen gern ein Anmeldeformular zusenden.