Blankenburg (Harz)
Bambus-Schaugarten
Der Garten
Auf ~2500 m² verschmelzen mehrere thematische Areale (Bambus- und Gräsergarten, “Waldgarten”, Obstgarten mit Blühwiese, Dünenbeet, Präriegarten und ein kleiner “Urwald”) zu einem naturnahen Ganzen.
Vor Ort im Bambus-Schaugarten können Sie die exotisch anmutenden Gehölze “erfühlen”. Hier wachsen mehrere Bambusarten (u.a. 18 horstbildende Fargesien, mehrere rhizombildende Phyllostachys mit unterschiedlichem Alter und Größe). Bei günstigem Wetter können Sie den schnellstwachsenden Gehölzen (tw. 5 cm in der Stunde) sogar beim Längenwachstum zusehen. Im Bambusgarten bildet sich besonders sauerstoffreiche Luft mit einem dem Wohlbefinden des Menschen zuträglichen Mikroklima.
Mit Beginn des farbigen Sprossenwachstums (etwa Ende April) bis zum Herbst, wenn zusätzlich die vielen Ziergräser blühen und die integrierten Gehölze mit farbenfrohem Herbstlaub Ihre Schönheit zeigen, können Sie weitere Akzente im Bambusgarten erleben. Besondere Reize entfaltet der immergrüne Bambusgarten auch in der blüharmen Jahreszeit (z.B. der Kontrast zu Raureif oder die schneebedeckten Zickzack-Bambushalme).
Die Gartenanlage wurde nachhaltig und mit hoher ökologischer Vielfalt (incl. Hühnerfreihaltung) gestaltet.
Heute wird in Deutschland mehr Bambus gepflanzt als je zuvor. Die Pflanze gewinnt auch global rasant an Bedeutung. Bambus ist nachhaltig und in jedem Fall die Pflanze der Zukunft.
Also erleben und vergleichen Sie die hier wachsenden Bambuspflanzen – die über das übliche Angebot in Bau- und Gartenmärkten hinausgeht.
”Keine Angst vor Bambus” – lassen Sie sich faszinieren!
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
21.04.*, 26.05.*, 21.07.*, 18.08.*, 15.09.*
*10:00-18:00 Uhr
Serviceinformation
nicht Rollstuhlgerecht
Gartenführung jeweils 15 Uhr an den Öffnungstagen
Adresse
Kallendorfer Weg 25g
38889 Blankenburg (Harz)
Kontakt & Ansprechpartner
Dietmar Heinemann
bambusgarten-heinemann@email.de