Exkursionen Ökologische Grünraumpflege

SEMINAR MIT EXKURSIONEN
Ökologische Grünraumpflege für die Gemeindevertreter in JINDŘICHŮV Hradec und umgebung

Dieses Seminar bindet an die erfolgreiche Sommerveranstaltung (August 2022) an. Es ist das zweite Seminar mit Exkursionen zum Thema Ökologisches Grünraummanagement, d.h. Planung, Umsetzung und Pflege für die Gemeindevertreter; mit der Unterstützung vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und von der Stadt Jindřichův Hradec im Rahmen des Projekts „Gemeinden gemeinsam für Natur und Klimaschutz – Bürger, macht mit“.

Es haben daran 30 Vertreter der Städte und Gemeinden und weitere Fachleute aus beiden Ländern teilgenommen. Der Hauptort der Durchführung war die Stadt Jindřichův Hradec, die uns organisatorisch mit der Umweltabteilung unterstützt hat. Das Hauptthema war dabei die Einbindung der Bürger in die Grünraumplanung und -Pflege.

Im Rahmen des Fachseminars wurden das Sortiment der Pflanzen für Naturgärten bei Schuleinrichtungen und Einrichtungen der Sozialpflege und Natur in der Stadt vorgestellt. Der Architekt der Stadt Jindřichův Hradec stellte die hier aktuellen Projekte der öffentlichen Grünräume vor und erklärte, wie die Themen mit der Öffentlichkeit besprochen wurden. Der Vertreter der Stiftung Via präsentierte die Möglichkeiten der Finanzierung aus ihrer Stiftung. Der Höhepunkt des Haupttages der Veranstaltung war die Besichtigung der öffentlichen Grünräume der Stadt und des Kraffergartens. Der Kraffergarten war ursprünglich ein Klostergarten und funktionierte lange Jahre als eine Gärtnerei und aktuell kommt es da zur Erneuerung und Wiedereröffnung für die Öffentlichkeit.

Am letzten Tag der Veranstaltung fand die Exkursion zu best practise Beispielen statt. Das Ziel dabei waren die öffentlichen Grünräume der ersten „Natur im Garten“ Gemeinde Roseč im Südböhmischen Kreis, der Naturgarten Veverčí dvůr (Eichhörnchenhof) gleichfalls in Roseč. Die Öffentlichkeit wurde auch in die Planung der öffentlichen Grünflächen in der Stadt Strmilov eingebunden. Die verbindenden Hauptthemen dieser Stellen sind dabei Feen, Wasser und Stauden. Das Programm der Veranstaltung wurde in freundschaftlicher Atmosphäre beendet und die Teilnehmer aus beiden Ländern verabschiedeten sich auf dem Bauernhof in Horní Dvorce.