Beginengarten

Lebendiger Beginengarten mitten auf der Stadtinsel in Havelberg.

Der Garten

lm Jahr 2019 wurde im Rahmen der Veranstaltung “Kunst im Gartensommer” der Beginengarten eröffnet. Eine blühende, grüne Oase auf der Havelinsel der Hansestadt Havelberg, ein kleines Paradies für Mensch, Pflanze und Tier. lm Frühling blühen die alten Apfelbäume und farbenprächtig eröffnet eine Vielzahl von Geophythen das Gartenjahr. lm Sommer duften die Rosen und Phlox, Rittersporn, Lavendel und Sommerflieder begleiten das Farbspiel, im Herbst erfreuen uns Dahlien, Astern, Anemonen und Herbstzeitlose mit lhrem Feuerwerk der Blütenvielfalt.

Ein Lavendel Kreuzweg aus wassergebundener Decke erschließt die teilweise mit formalen Hecken gefassten Gartenräume und kleine Sitzplätze im Schatten ader in der Sanne laden immer wieder ein eine Gartenpause zu machen. Die Struktur des Beginengartens in Milten der historischen Altstadt, auch von der Uferstraße aus zu begehen, basiert auf historischem Kartenmaterial des Prignitz Museums. Planerisch in der Ausführung angelehnt an alte Klostergartengrundrisse wurde ein historischer Sandsteinbrunnen als .,Mittelpunkt” eingebracht.

Mit dem LOGO ‘Natur im Garten· als Zertifikat und Antrieb sind Selbstversorger Hochbeete entstanden und die lgelfamilie überwintert im Komposthaufen. lm Garten wird gelebt, geliebt und gerne die Tasse Morgenkaffee bzw. das Glas Rotwein am Abend zur blauen Stunde genossen. Hier werden alte und neue Gartenfreunde empfangen und bewirtet, seit Jahren hat sich das Bouleturnier im Juni etabliert und es werden immer wieder kleine Konzerte und Ausstellungen im Freien den Besuchern angeboten.

Seien Sie Herzlich Willkommen auf 650m2 Gartenraum, kommen Sie mit uns ins Gespräch und lassen sich inspirieren für eigene Gartenideen.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

18.06.*
*10:00-18:00 Uhr

Eintritt 2 Euro

Serviceinformation

eingeschränkt Rollstuhlgerecht

Adresse

Uferstraße 14
39539 Hansestadt Havelberg

Kontakt & Ansprechpartner

Daniela & Oliver Süßmann

Tel: +49 151-12730935
EMail: d.suessmann@ihrfreiraumplaner.de