Der gARTenakademie Sachsen-Anhalt e. V. & der Neue Wege gUG auf dem Landhof Neulingen beteiligen sich am Mittwoch, den 18. 9. 24 an zwei Standorten (in Gardelegen um 10 und um 14 Uhr und in Neulingen um 18 Uhr) mit drei Aktionen an der Nachhaltigkeitswoche.
Es ist ein Jahrhundert-Sommer, das Klima und damit auch die Pflanzen- & Gartenwelt wandelt sich. Somit laden die beiden Akteure zunächst ab 10 Uhr zum genießerischen & nachhaltigem Austausch in den Garten von St. Georg in Gardelegen ein. Im „Natur im Garten“ Schaugarten soll mit allen Sinnen erleben werden. Welche Kräuter und Gemüse gab es früher, die vielleicht heute kaum noch bekannt sind. Braucht es „alte“ vergessen Sorten oder neue aus anderen Regionen, um dem Klimawandel zu begegnen? Vor allem unsere ältesten Mitbürgerinnen und Bürger sind eingeladen am Vormittag sich dazu auszutauschen und (wieder) alle Sinne zu nutzen und ihr „altes“ Wissen zu teilen. Weiter geht es mit einem gemeinsamen leckeren Mittagessen, natürlich mit Kräutern aus dem Garten. Am Nachmittag, ab 14 Uhr, planen wir einen Arbeitseinsatz, um mit der Anpassung des Gartens in die Zukunft zu gehen. Wir wollen die bestehenden Beete sichten und klimaresiliente Kräuter und Stauden herausarbeiten.
Dazu laden sind alle eingeladen, die anpacken und diese Pflanzen kennenlernen wollen und auch um sich Anregungen für den eigenen Garten mitzunehmen oder einfach sich am Erhalt der Grünanlagen in Gardelegen beteiligen möchten.
Am Abend um 18 Uhr werden in Neulingen dann die Türen zum Genusslabor aufgemacht und zu einem Kochseminar geladen. Unter dem Titel „Gemüse aus dem Garten – Biodiversität im Glas und auf dem Teller“ sind alle Interessierten willkommen.
An beiden Standorten gibt es für jedes Wetter Sitzplätze draußen im Grünen und drinnen im Kühlen & Trocknen, auch barrierefreie Toiletten sind vorhanden.
Eine Anmeldung für das Mittagessen (5 Euro/Person) in St. Georg und das Kochseminar (in Neulingen 45 €/Person incl. Getränke) sind aus organisatorischen Gründen erforderlich unter 039384 / 985608 oder 0157 72545914, für die anderen Aktionsteile sind kostenfrei und auch spontane Gäste gern gesehen!
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung bei der Vereinigten Hospitalstiftung zu Gardelegen. Dankenswerterweise kann somit die Veranstaltung in Gardelegen kostenfrei angeboten werden, dennoch unterstützen Spenden unsere Arbeit und sind immer willkommen.